. Ankündigungen - Bitte beachten
 

  Die Geschichte der alten Tür

  Schön, dass Sie da sind.


Die Geschichte der alten Tür
in Worte gefasst von Frauke Thein

Unzählige Menschen sind über viele Jahre hinweg durch diese, nun alt gewordene, aber schön

holztür
gebliebene Holztür gegangen und haben deren Geschichte mitgeschrieben. Lange Zeit waren dies vor allem die Schüler der damaligen Dorfschule. Die Jahrzehnte danach wurden jedoch für die alte Holztür mit den schönen, gläsernen Türflügeln schon wesentlich ruhiger. Nun aber sollte sie, aus Gründen des Feuerschutzes, ihre Aufgabe gar nicht mehr erfüllen dürfen.
Doch die betagte Tür wollte dem Neubau nicht einfach weichen und es begab sich tatsächlich so, dass ihr Unmut erhört wurde. Genauer gesagt, hat als erster unsere gute Seele, der Meister des Hauses, sich ihrer angenommen. Einer spontanen Eingebung folgend, hat er die Tür kurzer Hand an die rote Ziegelmauer im neuen Speissaal gehängt, um sie, jedenfalls vorerst,
holztür
sicher aus dem Weg zu räumen. Diese etwas ungewöhnliche Idee des Hausmeisters ist aber sicher in Wirklichkeit ganz geschickt von der Tür selbst unterschwellig eingefädelt worden. Denn meine Erfahrungen zeigen immer wieder, wir sind meist nur die so genannten Handlanger, die Dinge haben ein Eigenleben und tun einfach was sie wollen.
Wie man es auch sehen mag, an dieser Stelle sei für die tatkräftige Umsetzung, die Tür an die Steinwand zu schrauben, ein besonderer Dank ausgesprochen. Denn diese Aktion wurde zur auslösenden Inspiration für die weitere Wand-lung der alten Tür. Die später folgende Weiter
holztür
entwicklung, bis zur jetzigen Form, verlief fast wie von selbst, in wunderbar kommunikativer und spielerischer Weise.
Jedoch ist der Weg der Wandlung immer noch nicht ganz vollendet, denn erst durch Ihre, Eure in Worte gefasste und zu Papier gebrachten Bitten und
holztür
Danksagungen an das Leben, die sich zwischen der Tür und der Mauer langsam ansammeln, kann sich das Gefühl, hinter der Tür gegen eine Wand zu laufen, allmählich auflösen. Und erst dadurch, dass Sie, als Besucher und Betrachter, der alten Tür gerne persönliche Bitte- und Dankeszettel anvertrauen und in die Brieföffnungen einwerfen, bleibt sie mitten im Leben "hängen" und kann wieder glücklich ihre Aufgabe erfüllen und jedenfalls im übertragenen Sinne, weiterhin "Menschen aufnehmen" und so ihre ureigene Geschichte fortschreiben.

holztür
Die künstlerische Sicht auf die Gestaltung der alten Tür Zusammengefasste Gedanken...mehr..

:: :: ::

Zu weiteren Veranstaltungen und Aktionen werde ich Sie hier unter der Rubrik - Bitte beachten - auf dem Laufenden halten.

  Ihre

    Frauke Thein





Website Atelier Frauke Thein :: Ebstorf